Square Dance – das ist auch was für dich!

 

„Freundschaft, Pflicht, Demokratie und Vergnügen“ sind unsere schätzenswerten und grundlegenden Spielregeln.

Square Dance ist ein Tanztrend aus den USA, der Menschen jeden Alters anspricht – auch körperlich beeinträchtige Menschen wie z.B. Rollstuhlfahrer können mitmachen. Dieser Tanz fördert Freundschaften und internationale Verständigung. Square Dance ist für reiselustige Menschen, Singles und Paare – also eigentlich für jeden – etwas; es bietet eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen. In Deutschland gibt es Clubs, in denen ausschließlich junge Leute bei Camps und Veranstaltungen zusammenkommen. Weltweit kann man Square Dance tanzen – Voraussetzung ist, dass man die Grundregeln und das „Basic“ bzw. „Mainstream“-Tanzlevel beherrscht. Regelmäßige Kurse (Classes) werden angeboten, um diese Figuren zu lernen.

Perfekte Englischkenntnisse sind nicht notwendig, hier also keine Sorge! Vieles versteht man durch Zuhören und Zusehen. Das Tanzen im Quadrat wird in Classes vermittelt und durch Übung perfektioniert. Nach dem Motto „Übung macht den Meister“ entwickelt man sich weiter, indem man die Figuren immer wieder tanzt. Beim Square Dance werden keine festen Choreografien einstudiert – man reagiert spontan auf die Calls (Ansagen) des Callers, der die Figurenfolgen singt oder spricht und damit für Abwechslung sorgt. Spaß ist somit garantiert!

Was erwartet euch beim Square Dance?

  • Man muss nicht sportlich sein
  • Der Spaß (an der Bewegung) steht im Vordergrund
  • Ein fester Tanzpartner ist nicht erforderlich
  • Square Dance hält körperlich und geistig fit
  • Es fördert die Konzentration, das Reaktionsvermögen und das räumliche Denken
  • Square Dance ist ein Hobby, das in jedem Alter Freude bereitet
  • Square Dancer sind aufgeschlossene und gesellige Menschen
  • Gäste sind jederzeit willkommen, ob als Tänzer oder Zuschauer
  •  Alkohol vor oder während des Tanzens ist tabu, erst nach der Veranstaltung wird gefeiert

Generationskonflikte oder Standesdünkel gibt es beim Square Dance nicht – Rang und Titel bleiben zuhause. Wettbewerbe finden nicht statt, alle Veranstaltungen dienen dem Spaß und der Freude an der Bewegung und der Gemeinschaft zur Musik.

In Deutschland und den Nachbarländern sind im Dachverband EAASDC viele Vereine organisiert, und die Zahl wächst stetig. Möchtet ihr dabei sein? Dann heißt es vielleicht auch bald bei dir:

Typisch Square Dancer!